Fußball, Rückschlagsport, Schwimmen und Tauchen, Skaten

PiNAO Sports begrüßt das Jahr 2020

Nachdem im vergangenen Jahr in Schweden und Deutschland die Handball Weltmeisterschaft ausgestragen wurde steht in 2020 die Europameisterschaft im Handball der Herren statt. Zum ersten Mal in der Geschichte wird diese gleichzeitig in drei verschiedenen Ländern ausgetragen: Österreich, Schweden und Norwegen. Eine weitere Besonderheit: 24 statt der sonst üblichen 16 Nationen nehmen an diesem Turnier teil. Die Spanier, einer der größten Favoriten des Turniers und gleichzeitig amtierender Europameister treffen gleich in der Gruppenphase auf die deutsche Handballnationalmannschaft. Das Turnier findet vom 10. bis 26. Januar statt.
Gleich zu Beginn des Februars erwartet uns dann eines der größten Sportereignisse der Welt: der Super Bowl! Der 54. Super Bowl wird im Hard Rock Stadium in Miami ausgetragen. Bleibt nur zu hoffen, dass es aus sportlicher Hinsicht in diesem Jahr spannender wird als im vergangenen Jahr beim Spiel zwischen der New England Patriots und den Los Angeles Rams. Der Showdown wird am 2. Februar ausgetragen.
Im Juni bis in den Juli wird dann Fußball Europameisterschaft der Herren ausgetragen. Anlässlich des 60. Geburtstags der UEFA, dem europäischen Fußballverband, gibt es insgesamt 12 Austragungsorte in ganz Europa sowie in Asien. Auch in der Münchner Allianz Arena wird neben drei Gruppenspielen auch ein Viertelfinale ausgetragen.
Der deutschen Nationalmannschaft erwartet hierbei eine Hammeraufgabe: neben dem amtierenden Weltmeister Frankreich ist auch der amtierende Europameister Portugal in der Gruppe F. Die vierte Nation wird in den Play-off-Spielen noch ermittelt. Das Turnier beginnt mit dem Eröffnungsspiel am 12. Juni in Rom und endet am 12. Juli mit dem Finalspiel in Wembley, London.
Nur 12 Tage später startet auf der anderen Seite der Welt dann das nächste sportliche Highlight: die olympischen Sommerspiele in Tokio. In insgesamt 51 verschiedenen Disziplinen messen sich Sportler aus der gesamten Welt. Zum ersten mal dabei: Sportklettern, Surfen, Karate sowie Skateboarden. Die Wettkämpfe werden vom 24. Juli bis zum 9. August unter der olympischen Flamme ausgetragen.
Ende August zieht es dann die sportliche Aufmerksamkeit sowie die Leichtathleten nach Paris. Denn hier findet die Europameisterschaft der Leichtathletik statt. Die EM findet vom 26. bis zum 30. August statt.
Abgeschlossen wir das Sportjahr mit der Handball EM der Frauen. Die Europameisterschaft findet wie auch 2010 in Dänemark und Norwegen statt. Das Eröffnungsspiel findet am 4. Dezember statt und das Finale wird kurz vor Weihnachten am 20. Dezember ausgetragen.
Wir von PiNAO freuen uns auf all die spannenden sportlichen Wettkämpfe und drücken allen Sportlerinnen und Sportlern ganz fest die Daumen!